Sinnwerkstatt c5 - "Mit dem Herzen denken & Geschehen lenken"


Idee & Konzept Sinnwerkstatt c5

Die Sinnwerkstatt c5 steht für ein gemeinsames und interdisziplinäres Herantasten an die Erfassung komplexer Herausforderungen und Erarbeitung entsprechender Lösungsansätze in ungezwungener Atmosphäre. Im Dialog unterschiedlicher Menschen rund ums offene Feuer entstehen so überraschende und spannende Erkenntnisse und Lösungsansätze. Die Teilnahme ist offeriert.


Nächster Termin: 22.04.24, 19.30 - 21.15 Uhr

Thema: Alt?!? Alt werden? Alt sein?

Ich habe grosse Freude, dass uns Eric Oswald einen kurzen Impuls als Warm-Up ins Thema Alter geben wird. 

Ich habe Eric seinerzeit in einem Führungsseminar kennengelernt. Dort teilte er mir mit, dass er bei seinem Arbeitgeber kämpfen musste um überhaupt ins Seminar kommen zu können, weil er ja schon auf die 60 zugehe... Paradoxerweise schreibt sich sein Unternehmen gleichzeitig auf die Fahne, ältere Mitarbeitende unbedingt fördern und möglichst lange binden zu wollen, da durch angeblichen Fachkräftemangel und Demographie ein Arbeitskräftemangel auf uns zukommt... Ich wage zu behaupten, diese paradoxe Geschichte ist kein Einzelfall. Auch bei Bewerbungen erlebe ich, dass viele Unternehmen, trotz anderweitiger Parolen, bei Bewerbungen Menschen über 50 bereits beim 1. Filter «aussortieren». 

Was heisst «Alter/Altsein» in unserer Gesellschaft? Wo gilt das Recht auf Leben? Gibt es ein Recht auf Sterben? Was heisst das? Gibt es lebenswertes und lebensunwertes Leben? Darf man das bestimmen?  Chancen und Gefahren? 

Wir freuen uns auf die eine angeregte Diskussion mit euch!

Hier gehts zum aktuellen Flyer!


Aktuell findet die Sinnwerkstatt c5 alle 2 Monate am 2. Montag statt -  rund ums offene Feuer im Atelier der Stankiewitz Leadership & Coaching GmbH auf der Terrasse am Ufer der Aare. Das Atelier befindet sich an der Wasserwerkgasse 3, 3011 Bern - In der Berner Altstadt Matte - Vis à vis Bärengraben. 


Sinnwerkstatt c5 ist: 


Weitere Termine zum Vormerken: 

22. April, 24. Juni, 19. August, 14. Oktober & 9. Dezember 2024


Vergangene Events:

"KI?" Keni Iiwänd?, 26.2.24

Kantige Persönlichkeiten braucht das Land!?, 18.12.23

Wer hat recht, und wer hat das Recht, recht zu haben?, 16.10.23

Theologische Irrtümer und ihre Folgen, 14.8.23

Umgang mit Ohnmachtsgefühlen, 12.6.23

Was hilft uns, Mut zu fassen?, 3.4.23

Wenn Vorsätze verdunsten..., 13.2.23

Einblicke, Erfahrungen und Reflexionen aus 3 Monaten Time-Out, 12.12.22