Sinn-Arbeit - Denn ohne Sinn ist es eben sinn-los

Ermutigt und angeregt zur systematischen Sinnarbeit wurde ich durch wertschätzende Feedbacks. Ich bekam mehrfach durch eigene MitarbeiterInnen und KundInnen die Rückmeldung, dass sie meine Arbeit als sehr sinnstiftend erfahren und sie mich als Experte sehen bei der Erarbeitung und Findung des eigenen Sinns. Sinn der Arbeit – Sinn des Lebens.

Ich habe diesen Hinweis aufgenommen und biete seither «Sinnarbeit» an. Es geht darum in einem individuellen Coaching als Einzelperson oder Team den eigenen Sinn zu finden und zu definieren.

Unsere Gesellschaft und insbesondere unsere Wirtschaft funktioniert vielerorts sehr reduziert allein auf die Erfüllung eines Zwecks und auf die Realisierung von materiellen oder immateriellen Gewinnen und Vorteilen. Dabei werden die eigene Person und andere Menschen, Tiere sowie die Mitwelt auf Objekte reduziert. Vieles ist reduziert auf den Abbau von Ängsten, statt die Realisierung von Hoffnung.

Die Konsequenz von all dem ist, dass wir vielerorts in unserer Gesellschaft und Wirtschaft in einer Sinnkrise stecken.

Sinn geht tief. Sinn beschäftigt sich mit Fragen der Erfüllung sowie echter Beziehung zu anderen und sich selbst. Das Resultat einer Sinnfindung ist nebst innerer Erfüllung und Freude oft auch eine Klärung in Laufbahn- und/oder Beziehungsfragen.

Das Format bei der Sinnarbeit ist sehr offen auch ungewohnte Formen sind realisierbar – Die Sinnarbeit kann z.B. Im gemeinsamen Gespräch bei einem Tagestrekking unterwegs auf Pilgerwegen im Misox erfolgen - mit abschliessendem Nachtessen in einem Grotto. Möglich ist auch eine gemeinsame Ausfahrt mit unserem Segelschiff «Avalon» - Leinen los und Dialog auf dem Wasser.

Ich freue mich auf gemeinsame Sinnarbeit.