Entscheidungskompetenz und Mut trotz Halbwissen und Unsicherheiten

Wir sind immer wieder gefordert, weise und fundierte Entscheidungen zu treffen. Doch wie soll das in der Corona-Krise geschehen, wenn wir oft nur Halb- und Nichtwissen als Entscheidungsbasis zur Verfügung haben? Dieses Seminar vermittelt Mut und Beiträge zur Entwicklung individueller Entscheidungskompetenz.


Kann ich Entscheidungen treffen, wenn mir nur Halb- oder Nichtwissen zur Verfügung steht?

Wir sind uns gewohnt und gehen in unserer Kultur oft von der Grundannahme aus, dass wir mit den notwendigen Instrumenten und Handlungen Zugang zu gesichertem Wissen haben – Wir leben in unserem beruflichen und privaten Kontext mit der Prämisse, eine Wissensgesellschaft zu sein.

Wir beobachten, dass in der Corona-Krise eine Tendenz dazu besteht, in eine Art Schockstarre zu verfallen. Könnte das daran liegen, dass wir nicht darin geübt sind, trotz vieler Unsicherheiten fundiert und mutig Entscheidungen zu treffen? Und was hat das mit meiner Persönlichkeit zu tun?

Dieses Lebensgefühl des Halb- und Nichtwissens ist sehr ähnlich zu den beschriebenen Auswirkungen der Digitalisierung nach dem Konzept der VUCA-Welt Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (Ambiguität).

Wie agiere ich mit Unsicherheit? Welchen Einfluss auf Entscheide haben Megatrends & meine
Persönlichkeit? Mit welchen Grundannahmen und Entscheidungsmustern gehe ich in die Zukunft? Dazu
benutzen wir die Persönlichkeitsanalyse des Enneagramms.